LERNEN LERNEN -

UNSER MENSCH UND UMWELT THEMA

Viele Schüler und Erwachsene sind bestrebt, ihr Wissen stets zu erweitern, neue Fähigkeiten zu erwerben, sich fortzubilden. Es ist eine spannende Herausforderung, etwas zu erlernen, das man bisweilen noch nicht konnte. Stolz ist man, wenn man sein Ziel erreicht hat. Doch, wie bewältige ich Unbekanntes am besten? Wie kann ich mir noch nie gehörtes merken? Die Schüler müssen in ihrer Schulkarriere sehr viel Neues lernen. In ihrem ganzen Leben wird mehr dazu kommen, wird aufgebaut.

Auf einem Plakat illustrierten die Schüler, was sie noch lernen möchten.

 

 

 

Während einigen Wochen behandelten wir das Thema "Lernen lernen". Wir erfuhren einiges, z.B. Was versteht man unter guten Arbeitsbedingungen? Wie bereite ich mich auf eine Prüfung vor? Zu welchem Lerntyp gehöre ich? Was sind positive oder negative Lerngewohnheiten? .... Wir behandelten dieses Thema, damit wir uns über unser Lernen Gedanken machen und vielleicht auch einiges zu verbessern wagen. Einige in unserer Klasse können das noch nicht so gut. Das Thema fanden wir darum sehr interessant. Hoffentlich hilft es uns, unser Lernen zu verbessern.

Désirée Rinderknecht & Tania Palazzolo

Einstieg Von anderen lernen Einen Test vorbereiten Schulleben Home